Leichte Sprache

Eine Illustration erstellt von Studio Yukiko mit dem Ausstellungstitel Global Fascisms in schwarzweißer Farbe. Der Hintergrund ist in den Farben Rot Orange und Neongrün gehalten.

Visual: Yukiko

Global Fascisms ist der Titel von einer Ausstellung.

Der Titel ist Englisch.

Man spricht ihn so aus: Globel Fäschisms.

Auf Deutsch heißt das: Globale Faschismen.


Global bedeutet: Überall auf der Welt.

Faschismen ist die Mehrzahl von Faschismus.

Der Titel meint: Überall auf der Welt gibt es Faschismus.


Faschismus ist eine politische Bewegung.

Politische Bewegung bedeutet:

Eine Gruppe von Menschen hat bestimmte politische Ideen.


Faschismus gibt es seit ungefähr 100 Jahren.

Also ungefähr seit dem Jahr 1920.

Im Faschismus haben wenige Personen sehr viel Macht.

Sie entscheiden alles alleine.

Im Faschismus gibt es sehr strenge Regeln.

Andere Meinungen sind nicht erlaubt.


Im Faschismus mögen Menschen keine Vielfalt.

Das bedeutet:

Alle Menschen sollen gleich denken und leben.

Vielfalt bedeutet aber: Menschen sind verschieden.

Zum Beispiel:

Sie sehen anders aus.

Sie haben unterschiedliche Meinungen.

Sie glauben an etwas Anderes.

Im Faschismus ist das nicht erlaubt.


Diese Menschen erleben im Faschismus oft Gewalt.

Darum ist Faschismus gefährlich.


Faschismus zerstört das friedliche Zusammenleben der Menschen.

Zum Beispiel:

Manche Menschen haben Angst.

Oder manche Menschen dürfen nicht mehr frei leben.

Sie werden ausgegrenzt oder verfolgt.

Faschismus verändert auch die Kunst.

Darum geht es in der Ausstellung.


In der Ausstellung gibt es viele verschiedene Kunstwerke.

Zum Beispiel:

Manche Kunstwerke sind gemalt.

Manche Kunstwerke sind Videos.

Manche Kunstwerke sind Aufführungen.

Dabei machen die Menschen direkt vor dem Publikum Kunst.

Das ist wie im Theater.



Die Kunstwerke in der Ausstellung kommen aus der ganzen Welt.


Die Ausstellung soll auch zeigen:

Faschismus gibt es auch heute noch.

Manche Kunstwerke in der Ausstellung sind vor langer Zeit gemacht worden.

Manche Kunstwerke in der Ausstellung sind neu.

So kann man in der Ausstellung sehen:

Manche Dinge sind gleich.

Manche Dinge haben sich verändert.


Gerade finden viele Menschen Faschismus gut.

Aber Faschismus ist gefährlich.

Auch soziale Medien helfen dem Faschismus.

Denn Menschen können ihre Ideen dort schnell verbreiten.


Auch die Ideen vom Faschismus verbreiten sich dort ganz schnell.

Zum Beispiel die Idee vom Goldenen Zeitalter.

Goldenes Zeitalter meint: Früher war alles besser.

Früher hatte das eigene Land viel Macht.

Manche Menschen wollen zurück zu dieser Zeit.

Sie sagen: Dann wird alles besser.


Das ist aber nicht wahr.


Die Ausstellung Global Fascisms soll zeigen:

Kunst kann uns nachdenklich machen.

Kunst kann aber noch mehr.

Zum Beispiel:

Kunst kann das Leben verschiedener Menschen zeigen.

So kann die Kunst zeigen: Vielfalt ist gut.

So können wir mit Kunst etwas gegen den Faschismus tun.