Portraits of a Lad*y

Vorreiter*innen der trans* Community: Das hier versammelte Material zeigt Momentaufnahmen aus fünf Menschenleben – mal zärtlich und persönlich, mal gefiltert durch den pathologisierenden und sensationsgierigen Blick von Öffentlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Aus dem Lili-Elbe-Archiv in Berlin hat dessen Gründerin Niki Trauthwein eine Auswahl an Zeitungsartikeln mit handschriftlichen Notizen, historischen Pressefotos und privaten Schnappschüssen zusammengestellt.

Das Lili-Elbe-Archiv wurde als unabhängige Einrichtung zur Überlieferung und Vermittlung der Geschichte von inter*, trans*, genderqueeren und nicht-binär lebenden Menschen gegründet. Die Sammlungen umfassen Bücher, Fotos, Videos, Interviews mit Zeitzeug*innen und andere zeitgeschichtliche Dokumente vor und nach 1945.

Die Auseinandersetzung mit Materialien aus dem Archiv sind auch der Ausgangspunkt für Eliza Steinbocks Essay t4t: Liebesbeweise im Archiv, das 2021 im Band Re_Visionen des Körpers der HKW-Publikationsreihe Das Neue Alphabet erschienen ist