Leichte Sprache

Ausstellung über vergessene Soldaten

Im HKW gibt es eine neue Ausstellung.

HKW steht für Haus der Kulturen der Welt.

Das HKW ist ein Kunst-Ort in Berlin.

Die Ausstellung geht vom 21. März bis zum 14. Juni.


Die neue Kunst-Ausstellung heißt Tirailleurs.

Das ist Französisch.

Das spricht man so:

Ti-ra-jör.

Es heißt auf Deutsch Schütze.

Schütze bedeutet:

Ein Mensch mit einer Waffe.


Tirailleurs waren Soldaten.

Um Sie geht es in der Ausstellung

Die Soldaten haben sich selbst Tirailleurs genannt.

Darum heißt die Ausstellung so.


Die Tirailleurs haben zum Beispiel im 2. Welt-Krieg gekämpft.

Der 2. Welt-Krieg ging von 1939 bis 1945.


Die Tirailleurs waren aus verschiedenen Teilen der Welt.

Zum Beispiel aus Afrika und aus Asien.


Sie haben für andere Länder im 2. Welt-Krieg gekämpft.

Zum Beispiel für Frankreich oder für England.

Sie haben nicht für ihr eigenes Land gekämpft.

Die Tirailleurs wollten selbst nicht im 2. Weltkrieg kämpfen.

Die anderen Länder haben sie dazu gezwungen.


Die Tirailleurs haben auch in anderen Kriegen gekämpft.

Sie wollten auch in den anderen Kriegen nicht kämpfen.


Viele Menschen wissen das heute nicht.

Sie kennen die Tirailleurs nicht.

Die Ausstellung im HKW soll das ändern.

Die Ausstellung soll von den Tirailleurs erzählen.

Die Ausstellung soll an sie erinnern.


In der Ausstellung

gibt es viele verschiedene Kunst-Werke.

Es gibt zum Bespiel:

-Filme.

-Figuren.

-Gemalte Bilder.

-Briefe und Fotos von den Tirailleurs.

Die Kunst-Werke sind von Menschen aus der ganzen Welt.


 Grafik von Studio Yukiko mit dem Ausstellungstitel Tirailleurs in Rot. Unten sind dunkelgrüne Rucksäcke, der Hintergrund ist gelb und blau.

Bild: Studio Yukiko