Ukraine @ HKW

Wir feiern die Diversität ukrainischer Kultur. Ми відзначаємо розмаїття української культури.

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine verlangte auch von deutschen Institutionen schnelles kreatives Handeln. Mit Unterstützung durch die Kulturstaatsministerin konnte das HKW in diesem Zusammenhang verschiedene Projekte auf den Weg bringen, die auf unterschiedliche Weisen Kunst, Kultur und Kulturschaffenden aus der Ukraine ein Podium bieten.

Mit einem Literaturabend konnte junger ukrainischer Kultur eine Stimme gegeben werden. Ein großes Bildungsprojekt hilft vor allem Kindern und Jugendlichen dabei, in Berlin gut anzukommen.

Einer Vielzahl von Künstler*innen konnte durch verschiedene Formen von Stipendien eine Weiterarbeit ermöglicht werden. Hier stellen wir ihnen einige der ukrainischen Kreativen vor und empfehlen einen genaueren Blick auf ihre Arbeiten.